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katharina-von-bora-schule
in Bruchköbel

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in Bruchköbel

Die Erweiterungsplanung der Grundschule dient der Deckung der gewachsenen Schüleranzahl und der erweiterten Betreuungszahlen und -zeiten. Die Grundschule im Bestand durfte unser Büro bereits um die Jahrtausendwende errichten.

Nun wird die Grundschule um ein Mensagebäude sowie um einen halben Klassenzug und zwei Betreuungsräume erweitert. Dem Entwurf liegt die Idee der Fortschreibung zugrunde. So wählten wir ähnliche Fassadenmaterialien und interpretierten diese zeitgemäß. 

Auch erhalten die Klassenräume im Neubau, wie im Bestand eine moderne digitale Infrastruktur. Die postmoderne Kubatur des Bestandsgebäudes lassen wir weiterhin seine Wirkung entfalten, so dass hier die Umbaumaßnahmen lediglich funktionaler Umstrukturierung dienen.

Die Außenanlagen werden komplett neu strukturiert und in Aufenthaltsbereiche mit unterschiedlichen Qualitäten und Betreuungsanforderungen gegliedert.

Planung: 2019 – 2022
Bauzeit: 2022 – 2024
BGF:  2.644 m², 944 m² (Erweiterung)

Bauherr: Evangelische Landeskirche v. Kurhessen-Waldeck

Planung: 2019 – 2022
Bauzeit: 2022 – 2024
BGF:  2.644 m², 944 m² (Erweiterung)

Bauherr: Evangelische Landeskirche v. Kurhessen-Waldeck

Die Erweiterungsplanung der Grundschule dient der Deckung der gewachsenen Schüleranzahl und der erweiterten Betreuungszahlen und -zeiten. Die Grundschule im Bestand durfte unser Büro bereits um die Jahrtausendwende errichten.

Nun wird die Grundschule um ein Mensagebäude sowie um einen halben Klassenzug und zwei Betreuungsräume erweitert. Dem Entwurf liegt die Idee der Fortschreibung zugrunde. So wählten wir ähnliche Fassadenmaterialien und interpretierten diese zeitgemäß. 

Auch erhalten die Klassenräume im Neubau, wie im Bestand eine moderne digitale Infrastruktur. Die postmoderne Kubatur des Bestandsgebäudes lassen wir weiterhin seine Wirkung entfalten, so dass hier die Umbaumaßnahmen lediglich funktionaler Umstrukturierung dienen.

Die Außenanlagen werden komplett neu strukturiert und in Aufenthaltsbereiche mit unterschiedlichen Qualitäten und Betreuungsanforderungen gegliedert.