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grundschule langendiebach
in erlensee, neubau

grundschule langendiebach
in erlensee, neubau

Aufgrund des starken Wachstums der Stadt Erlensee und der mäßigen Bausubstanz des historischen Schulbaus entschloss sich der Main-Kinzig-Kreis nach ausführlicher Standortanalyse zum Bau eines Erweiterungsbaus am Schulstandort Erlensee Ortsteil Langendiebach. Zunächst wurde auf dem bestehenden Parkplatz ein Interims-Schulgebäude aus Miet-Systemcontainern für die temporäre Unterbringung von vier Klassenräumen erstellt, um den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können. 

In enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt
für Denkmalpflege wurde einer der zwei historischen Schulbauten abgerissen. Hier wurde der dreigeschossige Neubau mit Ganztagsbetreuung und Mensa inklusive Aufwärmküche errichtet. Geschaffen wurden sechs Klassenzimmer mit sich angliedernden Differenzierungsräumen, ein Werk-, Kunst- und Musikraum sowie eine Schulbibliothek.

Machbarkeitsstudie: 2016
Planung: 2017 – 2108
Bauzeit: 2018 – 2020

BGF: 1.421 m²

Bauherr: Main-Kinzig-Kreis, Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung

Machbarkeitsstudie: 2016
Planung: 2017 – 2108
Bauzeit: 2018 – 2020

BGF: 1.421 m²

Bauherr: Main-Kinzig-Kreis, Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung

Aufgrund des starken Wachstums der Stadt Erlensee und der mäßigen Bausubstanz des historischen Schulbaus entschloss sich der Main-Kinzig-Kreis nach ausführlicher Standortanalyse zum Bau eines Erweiterungsbaus am Schulstandort Erlensee Ortsteil Langendiebach. Zunächst wurde auf dem bestehenden Parkplatz ein Interims-Schulgebäude aus Miet-Systemcontainern für die temporäre Unterbringung von vier Klassenräumen erstellt, um den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können. 

In enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt
für Denkmalpflege wurde einer der zwei historischen Schulbauten abgerissen. Hier wurde der dreigeschossige Neubau mit Ganztagsbetreuung und Mensa inklusive Aufwärmküche errichtet. Geschaffen wurden sechs Klassenzimmer mit sich angliedernden Differenzierungsräumen, ein Werk-, Kunst- und Musikraum sowie eine Schulbibliothek.

Das Gebäude wurde in konventioneller Bauweise errichtet und ist nicht unterkellert. Zur städtebaulichen Einfügung in die Umgebung wurde das 2. Obergeschoss als Staffelgeschoss ausgebildet, das auf zwei Gebäudeseiten hinter die Fassadenebene zurückspringt. Das Dach über dem 2. Obergeschoss wurde als flachgeneigtes Stehfalzdach und über dem 1. Obergeschoss als Flachdach ausgebildet. Der Treppenhausturm als gestaltprägendes Element und die Ganztagsräumlichkeiten im Erdgeschoss erhielten eine Klinkerfassade in einem Farbmix, dessen Grundton dem Anthrazit mit roten und grauen Akzenten des gegenüberliegenden Bestandsgebäudes aufgreift.

Der Innenraum der Schule entspricht den Anforderungen an moderne pädagogische Konzepte. Die verschiedenen Ebenen sind über einen Treppenraum verbunden, der neben der Erschließung und

Entfluchtung einen zentralen Ort der Kommunikation und des Austauschs darstellt. Der Ausbau ist mit wenigen, ausgewählten und dauerhaften Materialien umgesetzt. Glas, glatte Putzflächen und Holz prägen die innere Gestaltung des Gebäudes. Einige zurückhaltende, jedoch prägende Farbgebungen, schaffen Identifikation mit dem Lernumfeld. So wurden zur Farbgestaltung der Klassenräume die Farben gelb, grün, blau und rot verwendet. Jedem Klassenzimmer ist

eine der Farben durch einen farblich abgesetzten Wandabschnitt vor den Fenstern inklusive farbigen Baffeln sowie der Innenausstattung zuzuordnen.

Moderne Treppe mit hölzernem, rundem Geländer und schwarzem Umlauf, weißes Treppenhaus
Moderner Treppenaufgang mit farbigen Fensterinnenseiten

Der Innenraum der Schule entspricht den Anforderungen an moderne pädagogische Konzepte. Die verschiedenen Ebenen sind über einen Treppenraum verbunden, der neben der Erschließung und

Entfluchtung einen zentralen Ort der Kommunikation und des Austauschs darstellt. Der Ausbau ist mit wenigen, ausgewählten und dauerhaften Materialien umgesetzt. Glas, glatte Putzflächen und Holz prägen die innere Gestaltung des Gebäudes. Einige zurückhaltende, jedoch prägende Farbgebungen, schaffen Identifikation mit dem Lernumfeld. So wurden zur Farbgestaltung der Klassenräume die Farben gelb, grün, blau und rot verwendet. Jedem Klassenzimmer ist

eine der Farben durch einen farblich abgesetzten Wandabschnitt vor den Fenstern inklusive farbigen Baffeln sowie der Innenausstattung zuzuordnen.